Der Alfa Romeo 75 3.0 America liefert die technische Basis des ES30 - 3.0 l Motor mit Transaxle-Bauweise. Wer aber glaubt, sich bei 75er Teilen bedienen zu können, wird oft eines Besseren belehrt.
Bei der Vorderradaufhängung handelt es sich um eine unabhängig doppelte Parallelogrammvorderradaufhängung mit rundlaufenden Schraubenfedern und einem Torsionsstabilsator, der das Kippen des Wagens verhindert. Die Winkel der Räder wurden den Merkmalen des Pirelli P-Zero Reifens angepasst.
Die Hinterachsaufhängung setzt sich aus einer Starrachse und einer De Dion-Achse aus rundlaufenden Federn und einem Torsionsstabilsator zusammen und wird vertikal von einem Watt-Parallelogramm gesteuert. Die wesentliche Eigenschaft der De Dion-Achse besteht darin, dass sie einen negativen Camber-Wert und eine leicht nach innen geneigte Stellung der Räder aufweist.
Die Aufhängungen sind mit der Karosserie durch Uniball-Kugelgelenke verbunden (die verursachen auch die Knarzgeräusche an der Hinterachse, das ist der Preis für ein hervorragendes Fahrwerk). Die Uniball-Kugelgelenke tragen dazu bei, dass eine hohe Lenkexaktheit und ein außergewöhnlich stabiler Geradeauslauf gegeben ist, und bietet somit die Möglichkeit, eine sehr hohe Seitenbeschleunigung (>1g) zu erreichen.
Für die Fahrwerksabstimmung war niemand Geringerer zuständig, als Giorgio Pianta. Dank hydraulischer Stoßdämpfer kann der ES 30 einen Aufwärtshub von ca. 4 cm durchführen, um unebene Straßen zu bewältigen.
Der bekannte 3,0 V6 Motor (längs eingebaut) hat die zusätzliche Leistung durch klassische Tuningsmaßnahmen, wie eine höhere Verdichtung, bearbeitete Ein- und Auslasskanäle, modifizierte Motronic, spezielle Bearbeitung der Zylinderköpfe und Auspuffanlage erhalten.
Die Leistung dieses Motors beträgt 210 PS. (in Wirklichkeit meist höher) bei 6200 U/min. Die Höchstgeschwindigkeit des SZ beträgt laut Alfa Romeo 245 km/h. Man hört von Fahrzeugen die bis 275 km/h erreichten.
Die Unterkonstruktion des Wagens basierte auf der des Alfa 75. Die Vorder- und Hinterradaufhängung wurden von den Alfa 75-Wettbewerbsfahrzeugen der Gruppe A/IMSA übernommen, komplett mit Uniball-Gelenken.
Das Transaxle-System mit Frontmotor, Getriebe-Differentialgetriebegruppe hinten und De-Dion-Achse garantiert eine außergewöhnliche Gangstabilität durch optimale Lastverteilung auf die beiden Achsen.
Der SZ/RZ ist bis zum heutigen Zeitpunkt der letzte Serien-Alfa Romeomit Heckantrieb und der bekannten Transaxle-Technik.
Modell | Alfa Romeo SZ | Alfa Romeo RZ |
---|---|---|
Motor | V6 | V6 |
Hubraum | 2959 ccm³ | 2959 ccm³ |
PS | 210 bei 6200 U/min | 207 bei 6200 U/min |
Drehmoment | max. 245 Nm bei 4500 U/min | max. 245 Nm bei 4500 U/min |
Verdichtung | 10,0 : 1 | 10,0 : 1 |
Geschwindigkeit | 245km/h | 230km/h |
0-100km/h | 7,0s | 7,5s |
Gewicht | 1260kg | 1380kg |
Länge | 4060mm | 4060mm |
Breite | 1730mm | 1730mm |
Höhe | 1300mm | 1310mm |
cw Wert | 0,30 | 0,30 |
Gravitationskraft | 1,4g | 1,4g |
Bereifung | 7x16 vorne 205/55 ZR | 7x16 vorne 205/55 ZR |
8x16 hinten 225/50 ZR | 8x16 hinten 225/50 ZR | |
auf Pirelli P Zero | auf Pirelli P Zero |
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